Mittwoch, 25. November 2015

Auf gute Zusammenarbeit!

Unser langjähriger Koordinator Jochen Feldmann hat nach acht Jahren an der Spitze von NIM entschieden, die Koordination von NIM in andere Hände zu legen. Kürzlich haben die NIM-Mitglieder mich nun zu seinem Nachfolger als Cluster-Koordinator gewählt.

An dieser Stelle möchte ich Jochen im Namen aller Mitglieder des Clusters ganz herzlich für seinen großartigen und erfolgreichen Einsatz für NIM danken! In den vergangenen Jahren ist NIM unter seiner Leitung zu einer enorm produktiven, international sichtbaren Institution in der Nanoforschung geworden. Die erfolgreichen Anträge für die Fortsetzung von NIM und für das neue Nanoinstitut waren sicherlich Highlights seiner Amtszeit. Diese und viele andere Aktivitäten konnten wir mit der hervorragenden Unterstützung durch die NIM-Geschäftsstelle, den NIM-Vorstand und das Advisory Board sowie die beteiligten Hochschulleitungen entfalten.

Was wird die Zukunft bringen? Welches sind die spannenden Forschungsthemen in der Nanoforschung? Die anstehende Neuausrichtung der Exzellenzinitiative, die inhaltliche und organisatorische Aufstellung des Clusters sowie die Antragsvorbereitung für eine zukünftige Förderung stellen wichtige Herausforderungen in den kommenden Jahren dar. Ich bin überzeugt, dass wir uns diesen Herausforderungen gemeinsam erfolgreich stellen können, sodass die Münchner Nanoforschung auch in Zukunft zu weiteren Höhenflügen starten kann. Darauf freue ich mich.

Thomas Bein

Koordinator von NIM

Dr. Birgit Ziller

Opens window for sending emailbirgit.ziller(at)lmu.de