Freitag, 05. Januar 2018

Quanten-Hall-Physik in 4D

Quantenphysik

[Translate to deutsch:] Illustration of a hypothetical device for studying the quantum Hall effect in 4D systems. Picture: LMU/MPQ

Prof. Dr. Immanuel Bloch, NIM-Wissenschaftler an der LMU und dem Max-Planck-Instituts für Quantenoptik, und seine Arbeitsgruppe werfen einen experimentellen Blick in die Physik höher-dimensionaler Quanten-Hall-Systeme.

Gibt es zusätzliche Dimensionen? In der Physik wurde die Möglichkeit, dass das Universum mehr als drei Raumdimensionen hat, erstmals in den 1920er-Jahren im Zuge der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein erwogen. In der Absicht, Einsteins Ideen mit den Gesetzen der Quantenmechanik in Einklang zu bringen, postulieren moderne String-Theorien sogar bis zu zehn Dimensionen.
In einem ganz anderen Kontext hat jetzt ein internationales Wissenschaftlerteam um Öffnet externen Link in neuem FensterImmanuel Bloch, Inhaber des Lehrstuhls für Quantenoptik an der LMU und Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik, und Professor Oded Zilberberg von der ETH Zürich gezeigt, wie sich physikalische Phänomene, die in höher-dimensionalen Systemen angenommen werden, auch in realen Experimenten hervorrufen lassen. Dazu verwendeten sie ultrakalte Atome in einem sogenannten optischen Übergitterpotential. In diesem System beobachteten sie eine dynamische Form eines neuartigen Quanten-Hall-Effekts, der nach theoretischen Vorhersagen in vierdimensionalen Systemen auftreten sollte. Darüber berichten die Forscher aktuell im Fachmagazin Öffnet externen Link in neuem FensterNature.

Quelle: LMU Pressestelle

Weitere Information: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.mpq.mpg.de/5596544/18_01_04

Exploring 4D quantum Hall physics with a 2D topological charge pump.
Lohse M, Schweizer C, Price HM, Zilberberg O, Bloch I. Nature 2018 Jan 3;553(7686):55-58. doi: Öffnet externen Link in neuem Fenster10.1038/nature25000.

Prof. Dr. Immanuel Bloch
Lehrstuhl Experimentalphysik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Schellingstr. 4/II