Friday, 30 May, 2008

Joachim Stehr und
Federico Bürsgens (v. l.),
Foto: F. M. Schmidt

Auch aus der zweiten Stufe des Münchner Businessplan-Wettbewerbs (MBPW) 2008 sind die beiden Physiker Joachim Stehr und Federico Bürsgens zusammen mit Lars Ullerich mit ihrer Firmen-Idee NANOSTOVE erfolgreich hervorgegangen. Mit ihrer neuartigen Technologie der Nanoheizplatten konnten sie sich in der „Development Stage“ des Wettbewerbs den fünften Platz sichern. Dafür erhalten sie 750 Euro und eine Beratung durch die Unternehmensberatung "vor-sprung - Partner der freien Berufe".
Joachim Stehr hat am Lehrstuhl von Professor Jochen Feldmann in Zusammenarbeit mit Professor Thomas Klar (TU Ilmenau) und der Firma Roche Diagnostics ein Verfahren für den sekundenschnellen Nachweis von Gendefekten entwickelt. Dabei werden die zu untersuchenden DNA-Stücke mit Gold-Nanopartikeln verbunden, die dann mit einem Laserimpuls kurzzeitig aufgeheizt werden. Hierdurch wird die Schmelztemperatur der DNA bestimmt. Aus dieser lässt sich dann ableiten, ob die untersuchte DNA intakt ist oder Fehler aufweist. Diese neue Messmethode könnte die Analytik im medizinisch-pharmazeutischen Bereich revolutionieren, da sie einen extremen Zeitgewinn bedeutet.
Die Wissenschaftler haben das Verfahren bereits zum Patent angemeldet. Joachim Stehr möchte die neue Technologie zusammen mit seinem Lehrstuhlkollegen Federico Bürsgens in einem eigenen Unternehmen weiterentwickeln und vermarkten. Beide Jungunternehmer in spe sind mit ihrer Forschung im Exzellenz-Cluster „Nanosystems Initiative Munich“ (NIM) und beim Center for NanoScience (CeNS) aktiv.

Der Münchner Businessplan-Wettbewerb im Internet: www.mbpw.de